Q&A

Was erwartet mich bei einem Gottesdienst?

Jeder, der zu unserem Gottesdienst am Sonntag kommt, darf sich auf eine freundliche und entspannte Atmosphäre freuen.

Um 9:30 Uhr starten wir den Gottesdienst mit einer Zeit, in der wir Jesus Christus loben durch zeitgemäße Musik. Anbetung und Gebet sind ein wichtiger Teil unseres Gottesdienstes, während der wir Gottes Gegenwart besonders erfahren können. Durch eine relevante und lebensspendende Predigt soll unser Glaube in unserem Alltag gestärkt werden. Der Gottesdienst dauert ca. 90 Minuten und im Anschluss des Gottesdienstes gibt es noch die Möglichkeit für persönliches Gebet und Gemeinschaft.

Viele Erstbesucher sind berührt von der Herzlichkeit, Freude und Freundlichkeit die wir in unserer Gemeinde erleben und weitergeben dürfen.

Gibt es bei den Gottesdiensten ein Kinderprogramm?

Kinder haben bei uns in der Gemeinde eine hohe Priorität. Unser Kinderteam ist ein zuverlässiges, begeistertes und kreatives Team. Es bereitet jede Woche ein für Kinder lebensnahes Programm vor.

0 - 4 Jahre: Krabbler (Mit Begleitung eines Erwachsenen)

4 Jahre - 1. Klasse VS: Midis

2. Klasse - 4. Klasse VS: Maxis

1. Klasse NMS/GYM - 14 Jahre: Teenies

Auch für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es Möglichkeiten, mit ihrer Generation Gemeinschaft zu haben und im Glauben zu wachsen. (siehe Kleingruppen)

Wo findet der Gottesdienst statt?
Gibt es Parkmöglichkeiten?

Der Gottesdienst findet um 9:30 Uhr im Salzhof statt. Der Salzhof ist in der Altstadt von Freistadt und ganz leicht zu finden.

Salzgasse 15, 4240 Freistadt

An einem Sonntag kann man in der Altstadt gratis parken, oft sind Parkplätze in den einzelnen Gassen frei oder auf dem Hauptplatz. Man kann aber auch außerhalb der Altstadt am Frauenteich Parkplatz oder dem Tennisparkplatz parken. Von beiden Parkplätzen kommt man zu Fuß in 5 min zum Salzhof.

Wer darf zum Gottesdienst kommen?

Jeder darf zu unserem Gottesdienst kommen! Wir sind eine Gemeinde, die alle Generationen wertschätzt und willkommen heißt. Egal, wie jung oder alt, und egal, woher man kommt, jeder kann bei uns einen Platz finden. Wir sind eine internationale Gemeinde und freuen uns über die Vielfalt an Menschen. Egal, welchen Hintergrund oder sozialen Status du hast, du bist immer herzlich willkommen.

Gibt es einen Dress-Code?

In unserem Gottesdienst wirst du Menschen in allen Variationen gekleidet sehen. Jeder kann so kommen, wie er sich wohl fühlt. Bei uns geht es nicht darum, wie du aussiehst, oder was du anhast.

Muss ich, wenn ich komme, Geld bezahlen?

Jeder ist willkommen unseren Gottesdienst zu besuchen und muss kein Geld dafür bezahlen. Es ist kostenfrei für jeden. Für die, die möchten, gibt es während dem Gottesdienst die Möglichkeit freiwillig zu geben.

Was geschieht während der Woche?

Während der Woche finden bei uns Kleingruppen statt. Unsere Gemeinde besteht aus Kleingruppen. Diese werden von leidenschaftlichen Menschen geleitet, die es am Herzen haben, Gemeinschaft zu bauen und gemeinsam Aktivitäten, Studium oder anderes zu machen. Wir haben viele und vielseitige Kleingruppen, wo jeder einen Platz für sich finden kann. Siehe „Kleingruppen – Register“, oder komm zu unserem Info- und Kontakttisch vor oder nach einem Gottesdienst, um eine passende Kleingruppe für dich zu finden.

Findet während der Woche ein Gottesdienst statt?

Jeden ersten Freitag im Monat feiern wir einen Gottesdienst mit ausgiebiger Lobpreiszeit und ermutigendem Bibelinput. Dieser findet um 19:00 Uhr satt – mit Lobpreis und Anbetung, Gebet und Abendmahl.

Wie kann ich andere kennenlernen und Anschluss finden?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dein erster Schritt ist, an den NEXT Steps teilzunehmen oder dich einer unserer Kleingruppen anzuschließen. Bei all dem kannst du Freundschaften aufbauen und mehr über das Leben und die Gemeinde erfahren. Gleichzeitig bekommst du die Möglichkeit, in deinem Glauben zu wachsen.

Muss ich Mitglied werden?

Wir haben jeden Sonntag viele Gäste und niemand muss Mitglied werden. Auch in den Kleingruppen ist jeder herzlich willkommen. Ein Grundwert unserer Gemeinde ist es, Menschen zu lieben und ein Segen für alle Menschen zu sein, ob Mitglied oder nicht. Wenn jemand allerdings Mitglied werden möchte, ist das möglich und wir freuen uns darüber.